impressum
kontakt
grabmal
blumen
arbeiten
kunst
home
vita
.......wenn ich es nicht schaffte, versuchte ich es eben doch Gegenständlich. Ich lernte mit der Zeit, Arbeiten zu lieben, die stupide waren und es mir ermöglichten, die Konzentration auf Teilbereiche zu beschränken. Ich wechselte die Arbeitsweisen häufig. Ich hatte meine Richtung, meine Bestimmung keineswegs gefunden, im Gegenteil - je mehr ich mich der offenen Arbeitsweise widmete, desto weniger wollte ich mich auf Teilbereiche spezialisieren. Das zu frühe Festlegen auf eingeschränkte Themen und Arbeitsbereiche, ist mir suspekt. Ein Künstler braucht statt festgelegter Ziele vor allem Horizont.
Ich entwickelte die Installation, ein ausbalanciertes Konglomerat verschiedener Arbeiten und Ebenen. Der Aufbau der Präsentation ist von Fall zu Fall neu, und wird vorher nicht festgelegt, denn ich sehe an der Planungsfähigkeit eines Kunstwerkes keinen Vorteil. So umging ich, den Fehler zu machen, die Präzision der Aussage mit Hilfe bildnerischer Präzision zu illustrieren. Es ist zwar mein Ziel, das tragende Gefühl der Arbeit möglichst scharf auf den Punkt zu bringen, jedoch am ehesten in einer prozeßhaften Annäherung, in dem man eine Art poetischen Umriß gestaltet. In der Arbeit werden nur keine Themen behandelt, sondern ich entwerfe Wege zu denken und versuche die Vielschichtigkeit unserer menschlichen Existenz zu Portraitieren.Dennoch entwickelte sich auch eine gegensätzliche Problematik. So viel Fragmentarisches und Angeschnittenes läßt sich schwer präsentieren. In der Präsentation muß sich der Ausdruck trotz Vielfalt wieder angemessen verdichten, es muß ein Weg gefunden werden, der auch für andere beschreitbar ist, auf dem man mir zeitweise folgen kann. Die Fragmente sind zwar auch schon Wegmarken, jedoch nicht ausreichend verknüpft.
zurück