v
home
vita
kunst
arbeiten
blumen
grabmal
kontakt
Debütantenausstellung 1998 in der Aula der Akademie München
Debütantenausstellung 1998 in der Aula der Akademie München s 8 Projektion
Debütantenausstellung 1998 in der Aula der Akademie München  Animationsapparat
Debütantenausstellung 1998 in der Aula der Akademie München  Animationsapparat
Debütantenausstellung 1998 in der Aula der Akademie München  Animation
Debütantenausstellung 1998 in der Aula der Akademie München  Selbstbildnis
Debütantenausstellung 1998 in der Aula der Akademie München
Debütantenausstellung 1998 in der Aula der Akademie München Installationswand

Debütantenpreis 1998

Die Preisträger des Debütantenpreises machen alljährlich in der Aula der Akademie eine Ausstellung. Die Aula war für mich eine große Herausforderung, da sie historisch besetzt ist, dazu sehr groß und sie hat kein sehr gutes Licht. Deshalb benutzte ich keine der Wände. Dort hängen ja auch große kostbare Wandteppiche. Ich baute eine eigene Wand, an die ich meine Kunstobjekte hing. Die Sockel der Projektoren wurden um lange Stangen erweitert, an denen die Umlenkrollen der Endlosfilmstreifen hingen. Ich versuchte mich dezent in den Raum hineinzutasten.
Die Installation integrierte sich so in das klassizistische Raumgeschehen, ohne die Geschichte anzugreifen oder zu verändern. Aber sie verlor ihre Würde, ihre Aussagekraft dennoch nicht, im Gegenteil. Die Distanz konnte ergänzen, ohne in Frage stellen zu müssen. Das wollte ich auch nicht. Ich will an der Geschichte nichts aussetzen, nicht in der Kunst. Es war für mich sehr spannend, mich in Bezug zu setzen zum historischen Raum. Leider blieben mir von dieser Ausstellung nur sehr sehr schlechte Fotos, wie man sieht........


zurück